Antonia Dorner

Künstlerische Arbeit

 
Während des Studiums bei Carin Levine intensive Arbeit an neuen Klang- und Spieltechniken, sowie Aufführungsformen der zeitgenössischen Musik.

Diverse Kurse und Unterricht im Bereich „Neuen Musik“ u.a. bei: Ensemble Recherche, Dietmar Wiesner.

In der Arbeit mit Kathinka Pasveer und Karlheinz Stockhausen fand ich Anregungen experimentell, in Verbindung mit Sprache, Klang, Raum und Bewegung, zu musizieren und eigene Konzepte für musikalische Darbietung zu entwickeln.

Durch Thorsten Müller aus Köln kam ich zur „Freien Improvisation“, die ich mit Klaus Holsten im stetigen Austausch weiter entwickle und die auch fester Bestandteil meines Instrumentalunterrichts ist.

Das Generalbassspiel und die barocke Improvisation auf dem Cembalo (Dr. Beata Seemann) geben weitere Inspiration für meine musikalische Ausdruckswelt und bereichern den Instrumentalunterricht.

Barocke Tanzformen lassen den Rhythmus der Musik durch den Körper erfahrbar werden.

Mitte März ist eine neue CD erschienen.

... und die Glockenblumen läuteten"

Geschichten von Claudiha-Gayatri Matussek frei erzählt nach Manfred Kyber, umrahmt von Antonia Dorners Flöten sowie Klangschalen und Obertonklängen. Die CD ist für 18 Euro plus 3 Euro Versandkosten (innerhalb Deutschlands) bei Claudiha-Gayatri Matussek und Antonia Dorner erhältlich.